Category Archives: Berichte

Erkältungszeit auch für Hunde

Wenn wir auf den Kalender schauen, stellen wir fest, es wird bald Frühling auch wenn es draußen derzeit nicht so aussieht. Nicht nur der Mensch kämpft nun mit Triefnase, Husten und Kopfschmerzen, auch unsere Hunde leiden. Mancher Hundebesitzer mag denken,

Die Phasen der Geburt

Da ja immer wieder Jungzüchter hinzu kommen, möchte ich hier in kurz umrissenen Worten einmal auf die verschiedenen Phasen der Geburt ein paar Worte sagen.In der Regel macht eine gesunde Hündin alles allein. Natürlich ist es immer wieder aufregend aber atmen

Der optimale Deckzeitpunkt

Viele Züchter werden nun sagen: “Ich kenne meine Hündin genau und ich erkenne den richtigen Tag”. Jeder Züchter hat den Wunsch möglichst ausgewogene Würfe zu bekommen. Mit ausgewogen meine ich hier die Anzahl der Rüden und Hündinnen in einem Wurf.

Hallo liebe Leser!

Ja, …. lange gab es nichts Neues zu lesen aber nun geht es weiter. Mit meinem heutigen Artikel möchte ich mich in erster Linie an Züchter und Jungzüchter wenden. Es geht um „unerklärliches Welpensterben“. Ein Schreckensszenario für jeden Züchter. Der

Berichte

Liebe Leser unserer Homepage, neue Artikel findet ihr im Menü „Berichte“ Reinschauen lohnt immer. Eure Margot

Ausstellung des DH-Welle vom 17.07.2011

Mit über 30 Hunden die ausgestellt wurden, hat der DH-Welle seine erste Ausstellung abgehalten. Wir Danken auf diesem Wege allen Ausstellern und Besuchern. Gefreut haben wir uns sehr über die Vielzahl der unterschiedlichsten Rassen. Es wurden viele Informationen ausgetauscht und

Australien Working Kelpie

Hallo liebe Leser ….. Ich bin ein Australien Working Kelpie und lasse hier mal einen kleinen Einblick über meine Artgenossen geben. Hier der Bericht im PDF Format!

So ein Schlitzohr!

Sein Name … egal. Wer war das Schlitzohr? Ein Schäferhund. Reinrassig, verspielt und mit riesen Hurratüten. Er wurde ausgebildet zum Blindenführhund, ein verantwortungsvolles Leben lag vor ihm. Seine Ausbilderin machte sich seinen Spieltrieb zu Nutze und so wurde er ohne

Das Frühjahr und seine Gefahren

Ich hatte ja bereits darüber berichtet, wie gefährlich es sein kann für eure Hunde, wenn sie im Frühjahr in der Nähe von Äckern und Wiesen Gras fressen oder aus Pfützen trinken. Nur ist dies nicht die einzige Gefahr in dem

Zum Nachdenken

Edward Hoagland schrieb einmal …. Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen. Ziehen Sie stattdessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Enzephalitis, heimtückisch und tödlich

Es war ein schöner Spätsommer 1987. Was konnte mein Glück trüben? Ich hatte meinen lang-ersehnten Bernhardiner, mein Hundeglück war vollkommen. Für mich war er ein Bilderbuch Bernhardiner. 8 Wochen waren wir an jedem Wochenende nach Dänemark, nähe Kopenhagen, gefahren und