Der optimale Deckzeitpunkt

Das Flashgame von Deine-Tierwelt.deViele Züchter werden nun sagen: “Ich kenne meine Hündin genau und ich erkenne den richtigen Tag”. Jeder Züchter hat den Wunsch möglichst ausgewogene Würfe zu bekommen. Mit ausgewogen meine ich hier die Anzahl der Rüden und Hündinnen in einem Wurf.
Jeder kennt das Phänomen, dass immer wieder Würfe gemeldet werden in dem entweder nur Rüden oder nur Hündinnen geworfen wurden.

Kann man dies beeinflussen?
Wie kann ich da einwirken?
Woran liegt es überhaupt?

Auch ich kenne das Verhalten meiner Hunde bzw. meiner Hündin während der Läufigkeit.
Und doch schwöre ich auf den Progesterontest.
Hier sei allerdings angemerkt, es gibt verschiedene Tests.
Der, den meine Tierärztin durchführt dauert etwa 2 Stunden.
Blut wird abgenommen, man lässt es eintrocknen, gibt Serum hinzu, wieder trocknen, wieder Serum usw. bis zum Auslesen. Anhand des Ergebnisses ng/ml kann der Tierarzt den genauen Decktag bestimmen.
Ich lasse den 1. Test am 8. Tag machen, den 2. Am 10. Tag.
Viele fragen jetzt sicher warum.
Ganz einfach, ich möchte, dass meine Tierärztin sich auch mal einen neuen Porsche kaufen kann ….
Nein, mit dem Bestimmen des genauen Decktages beeinflusst man auch einen ausgewogenen Wurf Rüden/Hündin.
Ah … ich sehe da doch einige “alte Züchter” schmunzeln und höre die Stimmen, “ es ist nun mal so, einmal gibt es mehr Rüden und einmal eben mehr Hündinnen”.

Ein klares NEIN!

Und dies ist auch Wissenschaftlich untersucht.
Der Samen des Rüden ist ja bis zu 5 Tagen lebensfähig.
Das Geschlecht der Welpen wird durch den Rüden bestimmt,
Die Anzahl der Welpen durch die Hündin.
Die männlichen Samenzellen sind zwar sehr schnell, leben aber nicht so lange wie die Weiblichen.
Ein frühes Decken bringt also deutlich mehr Hündinnen hervor.

Wie läuft das denn nun ab.

In der Regel ist ja zu Beginn einer Läufigkeit der Wert des Östrogens noch hoch und der des Progesteron niedrig.
Nun fällt der Östrogenspiegels ab und der des Progesterons steigt. An dem Tag wo Östrogen und Progesteron den gleichen Wert haben, setzt die “Fertile Periode” ein.
Die Fertile Periode ist die Zeit von 3 Tage vor dem Eisprung bis 4 Tage nach dem Eisprung.
Anmerken möchte ich hier allerdings noch, dass verschiedene Tierärzte verschiedene Progesterontest´s machen und nicht jeder ist wirklich gut und sicher.
Hinzu kommen eigene Erfahrungen.
Dieser kleine Bericht soll auch kein Maßstab sein, ich möchte mit diesem Bericht jungen Züchtern eine kleine Hilfe geben und den “alten Hasen” etwas zum Nachdenken.
Man lernt ja nie aus.
In Kürze werde ich weiter Berichten, es gibt noch eine Menge zu schreiben über die Zeit bis zur Geburt.

Eure Margot Grätsch