Viol Drüse

Ich sehe es bildlich vor mir, wie der Eine oder Andere Leser die Augenbraue hoch zieht
und sich fragt: Die Violsche Drüse? Nie gehört.
Hat das was mit einem Hund zu tun?
Ja hat es!
Die Viol Drüse ist eine Drüse an der Rute der Hunde, die Schwanzdrüse wird sie vereinfacht auch genannt. Eine Ansammlung großer Talgdrüsen.
Hallo du da, du brauchst nicht grinsen, es ist kein verspäteter Aprilscherz.
Erstmal möchte ich den Namen erklären.

Auch der Fuchs hat diese Drüse, wie jeder weiß, der Wolf, der Fuchs, der Hund und andere Tiere
wedeln mit der Rute, um ihrem Rudel einen Duft zu zufächeln, um damit anzuzeigen, ich gehöre
dem Rudel an und bitte um Einlass ohne Angriff.

Fächert der Fuchs, verströmt er einen leichten Duft, der an Veilchen erinnert, dies wurde zur Namensgebung genutzt.

Unsere Haushunde, die nicht mehr auf die Art der Wölfe mit Duft um Einlass bitten müssen,
haben teilweise eine verkümmerte oder gar keine Duftdrüse mehr.

Warum ich nun darüber überhaupt schreibe?

Nun, hin und wieder kann man einen Hund sehen, der ein mächtiges Geschwür an der Rute hat.
Hier hat sich die Viol Drüse entzündet.
Hier sind vorwiegend ältere Rüden betroffen, dies liegt am Sexualhormon Androgen.

Und da kann man als Hundehalter große Fehler machen, darum habe ich mir dieses Thema ausgesucht.

Lage der Drüse ist an der Außenseite in Höhe des 9. Wirbel.

Beginn dieser Entzündung ist eine kleine Stelle an der Rute.
Der Hund hat eine kleine, kahle Stelle an der Rute und eine kleine Verhärtung ist zu fühlen.
Dies ist der Beginn einer wirklich ernsten Sache wird es nicht behandelt.
Was ist also zu tun?
Suchen sie ihren Tierarzt auf, zeigen sie ihm diese Stelle.
Erkennt nun der Tierarzt die wirkliche Ursache, wird er die Stelle eröffnen und mit dem scharfen Löffel entfernen, dem Hund Antibiotika spritzen und alles wird gut.
Erkennt er es nicht oder der Hundehalter geht nicht frühzeitig zu einem Tierarzt, wird der Hund sehr bald eine sehr große und schmerzhafte Geschwulst an der Rute haben.
Diese ist dann leider nicht so einfach zu entfernen, was ja auch einleuchtend ist.
Es gibt Fälle, wo nach der Entfernung eines bereits beachtlichen Geschwür, das Nächste kam,
bis hin zum entfernen der Rute.

Also liebe Hundehalter, schenkt bei der Pflege eurer Hunde auch der Rute die gebührende Aufmerksamkeit und wenn sich dort eine kahle Stelle befindet, dann solltet ihr den Tierarzt eures Vertrauens aufsuchen und ihn gezielt auf die Viol Drüse ansprechen, damit nichts übersehen wird und euer Hund nicht unnütz leiden muss.

Eure Margot Grätsch