Erkältungszeit auch für Hunde

2.2013 006Wenn wir auf den Kalender schauen, stellen wir fest, es wird bald Frühling auch wenn es draußen derzeit nicht so aussieht.
Nicht nur der Mensch kämpft nun mit Triefnase, Husten und Kopfschmerzen, auch unsere Hunde leiden.
Mancher Hundebesitzer mag denken, der Hund hat einen Fussel im Hals. Nein, er hat Husten!
Erkältung geht neben der Schneegastritis nun einher.
Meist verbunden mit etwas erhöhter Temperatur von ca. 39°.
Viele mögen auch nicht richtig fressen, hier sind sicher Halsschmerzen die Ursache oder Magendruck.


Keiner mag es wenn es ihm nicht gut geht, unsere Hunde auch nicht.
Hier sollte ein Besuch beim Tierarzt unerlässlich sein.
Der Tierarzt kann sehr schnell feststellen ob der Hund an Husten leidet, es blubbert beim Abhorchen.
Er wird dann Fieber messen und dem Hund Antibiotika spritzen und für die folgenden 5 Tage Tabletten verabreichen.
Alle Hunde mögen Schnee, fressen sie zu viel, gibt es eine Schneegastritis, das arme Hundekind bekommt Bauchschmerzen, in dem Fall wird der Tierarzt Buscopan spritzen zur Entkrampfung.
Wir wollen doch, dass es unseren Hunden gut geht, wartet nicht zu lange mit einem Besuch bei dem Tierarzt.
Was sonst noch an „Gefahren“ für die Hunde im Frühjahr lauern, könnt ihr unter „BERICHTE“ nachlesen.

Eure Margot Grätsch