Monthly Archives: Februar 2013

Erkältungszeit auch für Hunde

Wenn wir auf den Kalender schauen, stellen wir fest, es wird bald Frühling auch wenn es draußen derzeit nicht so aussieht. Nicht nur der Mensch kämpft nun mit Triefnase, Husten und Kopfschmerzen, auch unsere Hunde leiden. Mancher Hundebesitzer mag denken,

Die Phasen der Geburt

Da ja immer wieder Jungzüchter hinzu kommen, möchte ich hier in kurz umrissenen Worten einmal auf die verschiedenen Phasen der Geburt ein paar Worte sagen.In der Regel macht eine gesunde Hündin alles allein. Natürlich ist es immer wieder aufregend aber atmen

Der optimale Deckzeitpunkt

Viele Züchter werden nun sagen: “Ich kenne meine Hündin genau und ich erkenne den richtigen Tag”. Jeder Züchter hat den Wunsch möglichst ausgewogene Würfe zu bekommen. Mit ausgewogen meine ich hier die Anzahl der Rüden und Hündinnen in einem Wurf.

OP bei Kryptorchismus/Einhoder?

Es wird viel diskutiert unter den Hundebesitzern von Rüden. Da geht es los bei: „Mein Züchter hat mir ein krankes Tier verkauft“,bis: „Der Hund ist nicht das volle Geld wert, ich wurde betrogen“. Viele bekommen von ihren Tierärzten gesagt, sofort

Ablauf einer Hundeausstellung

Wenn sie am Morgen auf dem Ausstellungsgelände erscheinen, wird zunächst einmal der Impfpass überprüft. Danach erhalten sie ihre Ausstellungsunterlagen. Diese beinhalten ihre Startnummer und ein Katalog in dem alle Teilnehmer aufgeführt sind. Die Reihenfolge der Klassen im Katalog entspricht meist