Das Frühjahr naht!

Bild: W.Ferch

Warnung an die Hundehalter.
Nicht nur wir freuen uns über steigende Temperaturen,Sonnenschein und frisches, kräftig grünes Gras.
Die Aktivitäten draußen steigen mit unseren Hunden.
Der Winter war lang und sehr kalt, da gab es dann oft nur das „Pflichtprogramm“.
Auch unsere Hunde, je nach Rasse, werden nun agiler und übermütiger und natürlich …. das frische Grün lockt.
Das Hunde auch Gras fressen ist ja eigentlich jedem bekannt.
Klar, das mögen und machen alle Hunde.

ABER…..

Ich möchte davor warnen, dass sie ihren Hund frisches Gras am Ackerrand fressen lassen.

Auch wenn sie den Landwirt nicht sehen, Äcker werden gedüngt und mit Pestiziden gesprüht im Frühjahr (im Märzen der Bauer…).
Allein durch leichten Wind werden diese Pestizide weit getragen und setzen sich auf das frische Grün.
Immer wieder müssen Hundehalter den Tierarzt im Frühjahr aufsuchen weil ihr Hund Vergiftungserscheinungen zeigt.
Also achtet auf den Spaziergängen darauf, dass die Hunde KEIN Gras
an Acker und Wiesenränder fressen!

Eure Margot Grätsch